Gratis Checkliste fĂŒr Deine Hochzeit Du steckst mitten in Deiner Hochzeitsplanung und bist auf der Suche nach einer Checkliste?
  1. Klicke auf den Button "Jetzt mitmachen"
  2. WĂ€hle auf der Folgeseite das Ergebnis von "DĂ€nemark.de" aus
  3. Gib in dem nÀchsten Feld die Seitenzahl ein, auf der das Ergebnis angezeigt wurde
  4. Lade anschießend Deine Checkliste herunter
Jetzt mitmachen
WorĂŒber möchtet Ihr
gerne mehr erfahren?

Hej, ein wichtiger Hinweis:

Leider können wir Euch keine AuskĂŒnfte zu freien Standesamtterminen geben. Bitte kontaktiert hierzu die einzelnen Kommunen. Auch bei sehr individuellen und speziellen Anfragen bitten wir Euch, direkt bei den Kommunen anzufragen. Diese können Euch hier wesentlich besser weiterhelfen. Vielen Dank fĂŒr Euer VerstĂ€ndnis.

Heiraten in DĂ€nemark – diesen Wunsch möchten sich viele Paare an ihrem großen Tag erfĂŒllen; Ihr Euch auch? DĂ€nemark bietet Euch zahlreiche Möglichkeiten, die das Land zu einem besonderen Ort fĂŒr eine Hochzeit machen: Ob Strandhochzeit, Leuchtturmhochzeit oder Schlosshochzeit – romantische Stimmung ist garantiert.

Wunschhochzeit fĂŒr jedes Budget – wann Ihr wollt und wo Ihr wollt

Ein weiterer Pluspunkt ist die Vorgehensweise bei der Heirat, die in DĂ€nemark sehr unbĂŒrokratisch ist. Dies reduziert den Organisationsstress des Brautpaars vor der Trauung erheblich. Eine Hochzeit in DĂ€nemark eröffnet besonders binationalen Paaren ganz neue Perspektiven. WĂ€re eine Heirat in Deutschland sehr nervenaufreibend und mit langen Wartezeiten verbunden, so erfordern StandesĂ€mter in DĂ€nemark wesentlich weniger Dokumente. So lĂ€sst es sich schnell heiraten in DĂ€nemark – sogar eine sogenannte Blitzhochzeit ist möglich, mit und – so erzĂ€hlen Paare von ihren Erfahrungen – auch ohne Agentur. Außerdem sind die GebĂŒhren ĂŒberschaubar: FĂŒr die Sachbearbeitung fĂ€llt eine StandesamtgebĂŒhr von meist nur 118,00 Euro (selten nur 70,00 Euro) an, die Trauung an sich ist kostenlos.

Heiraten in der Esbjerg Kommune in DĂ€nemark ist etwas ganz Besonderes. Die Sachbearbeitung verlĂ€uft schnell und unkompliziert. Bei der Trauung sorgen die teils deutschsprachigen Standesbeamtinnen und Standesbeamten fĂŒr eine gemĂŒtliche Stimmung. Wenn das Brautpaar einen besonderen Wunsch fĂŒr die Trauung hat, lĂ€sst dieser sich meist umsetzen. Bei uns können Paare an fast jedem Ort heiraten, ganz gleich, ob dieser Ort im Wald, am Strand, im Park oder ganz woanders ist.

Bente ElkjĂŠr Larsen von esbjergkommune.dk
Gleiches Liebesrecht fĂŒr alle – erfĂŒllt Euch den gemeinsamen Traum

Was macht Heiraten in DĂ€nemark so besonders? Die Behörden in DĂ€nemark ermöglichen vielen Paaren, sorgenfrei in den Hafen der Ehe zu segeln, wĂ€hrend andere LĂ€nder die Reise sehr stĂŒrmisch werden lassen. So ist es beispielsweise fĂŒr gleichgeschlechtliche Paare seit 2012 in DĂ€nemark möglich, den Bund der Ehe zu schließen. DĂ€nische Paare können sogar schon seit 1989 eine standesamtlich registrierte Partnerschaft eingehen. In Deutschland sind gleichgeschlechtliche Ehen erst ab dem 1. Oktober 2017 möglich. Vorher wurden im Ausland geschlossene Ehen nicht anerkannt und als eingetragene Partnerschaften in Deutschland gefĂŒhrt.

Auch binationale Paare freuen sich ĂŒber die vereinfachte Vorbereitung der Hochzeit. So werden beispielsweise die in Deutschland geforderten EhefĂ€higkeitszeugnisse in einigen LĂ€ndern gar nicht ausgestellt oder sind nur schwer zu bekommen. In DĂ€nemark reicht es oft, mit einer Meldebescheinigung aus Deutschland den Familienstand nachzuweisen. Diese in DĂ€nemark geschlossenen Ehen werden europaweit anerkannt.

Heiratswillige Paare, die es besonders eilig haben, können sich dank sogenannter Blitzhochzeiten ihren Traum einer Express-Heirat erfĂŒllen. Einmal Trauung per Express, bitte! Je nach Standesamt lassen sich Hochzeiten organisieren, die von einem auf den anderen Tag stattfinden können: An einem Tag die Anmeldung, am nĂ€chsten die Trauung.

Hochzeit in DĂ€nemark
Heiraten in DĂ€nemark: Der Brautstrauß gehört einfach dazu. Wer ihn wohl bei Eurer Hochzeit fangen wird?

Bei den meisten StandesĂ€mtern finden Anmeldung und Trauung innerhalb einer Woche statt – also nicht mehr blitzschnell, aber immer noch sehr zĂŒgig. Die nötigen Dokumente mĂŒssen natĂŒrlich vorher versandt und geprĂŒft worden sein. Die PrĂŒfung dauert in der Regel zwei, in Ausnahmen bis zu vier Wochen.

Was ist noch zu beachten, um in DĂ€nemark heiraten zu dĂŒrfen? In DĂ€nemark können alle Leute ab dem vollendeten 18. Lebensjahr eine Ehe eingehen. Einzige weitere Voraussetzung ist, dass beide Partner ledig sind und dies nachweisen können. DarĂŒber hinaus sollte jedoch bedacht werden, dass sich die Heirat auch nach dem Recht im Heimatland der zukĂŒnftigen Ehepartner richtet. Dies ist gegebenenfalls bei der Anerkennung der Ehe von Bedeutung. Kirchlich heiraten in DĂ€nemark geht ĂŒbrigens nur, wenn mindestens einer der beiden Brautleute Mitglied in der Landeskirche in DĂ€nemark ist. FĂŒr auslĂ€ndische Verlobte ist demnach nur eine standesamtliche Trauung möglich. Da Euch jedoch viele Standesbeamte nach Absprache eine Trauung am Ort Eurer Wahl ermöglichen, kann dies eine genauso besondere Zeremonie werden.

Die Auswahl der Hochzeitslocation kommt immer auf das Brautpaar an: ob Rustic Chic, alte Maschinenhalle, Industriehalle, Scheune oder alte LandgĂŒter. Das Besondere ist aber eigentlich nicht die Location, sondern das was man damit macht! Ich versuche immer herauszufinden, was genau gewollt wird. Durch Nachfragen bekomme ich zielfĂŒhrende Antworten.

Mandy Pomplun-Mesters von ihr-hochzeitsservice.de
Den schönsten Tag des Lebens planen – dĂ€nische UnterstĂŒtzung vor Ort

Wo Ihr die UnterstĂŒtzung findet, die Ihr braucht? Im Internet! Hier finden sich zum einen die Webseiten der Kommunen, zum anderen viele Agenturen, die sich auf das Heiraten in DĂ€nemark spezialisiert haben und die Brautpaare bei der Planung ihrer Hochzeit unterstĂŒtzen. Unter dem Suchbegriff "DĂ€nemark Agentur" findet Ihr eine Vielzahl von Heiratsagenturen und erste wissenswerte Informationen ĂŒber die Vorbereitung einer Heirat. Ob die Inanspruchnahme einer Hochzeitsagentur nötig ist oder nicht, muss jedes Paar fĂŒr sich und seine Situation entscheiden.

Eine Agentur hat gute Verbindungen, nicht nur zu den Behörden in DĂ€nemark (wir seit zwölf Jahren!), sondern auch persönlich zu einer Menge Leute fĂŒr das "Drumherum": Restaurants, Fotografen, Cateringdienste, Friseure etc.. Das erleichtert den Paaren die Vorbereitung und Planung der Hochzeit enorm.

Constanze Vorndran von agentur-cln.de
Strandromantik & MĂ€rchenschloss-Schick – individuelle Kulisse fĂŒr das Ja-Wort

Folgende Argumente könnten fĂŒr die Wahl einer Agentur sprechen: Wenn Ihr ein Rundum-Sorglos-Paket wĂŒnscht, kann natĂŒrlich eine Agentur beauftragt werden. Sie gibt Euch eine Vorauswahl an StandesĂ€mtern, schaut Eure Unterlagen durch und bietet an, bei der Trauung Fotos zu machen (meist mit der eigenen Handy-Kamera). Dies kann Euch einiges an Recherche-Arbeit und Kosten abnehmen, die beispielsweise fĂŒr einen professionellen Fotografen anfallen wĂŒrden. Einige bieten außerdem die Reservierung von HotelĂŒbernachtungen und sogar einen Chauffeurservice an, allerdings nur aus den nördlich gelegenen StĂ€dten in Deutschland. Sehr vereinzelt fordern StandesĂ€mter die Zusammenarbeit mit einer Agentur.

Beliebt (als Hochzeitslocation) ist alles, was nach Romantik und verzĂŒckten "Ohhh-Rufen" schreit, und wo sich gut freie Trauungen durchfĂŒhren lassen: Strand, Schloss oder eine abgefahrene Ruine.

Michaela Spudich von missmarryme.de
Heiraten leicht gemacht – sorgenfrei den Ehehafen ansteuern

Argumente gegen die Beauftragung einer Agentur könnten sein, dass Trauungen auch ohne sie innerhalb von wenigen Wochen möglich sind. Die Behörden in DĂ€nemark brauchen meist nur zwei Wochen zur PrĂŒfung der Unterlagen. An einigen Orten, wie beispielsweise im Rathaus von ÆrĂž, kann die Anmeldung und die Trauung von einem auf den anderen Tag stattfinden. Wenn also die gewĂŒnschte Location nicht weit im Voraus ausgebucht ist und man selbst zĂŒgig die benötigten Dokumente beisammen hat, lĂ€sst sich eine Hochzeit auch eigenstĂ€ndig innerhalb weniger Wochen organisieren. Das zumindest berichten Paare, die den Bund fĂŒrs Leben in DĂ€nemark geschlossen haben. Die Webseiten der Kommunen erklĂ€ren den Ablauf meist sehr ausfĂŒhrlich und auf Deutsch, sodass Agenturen zumindest bei unkomplizierten FĂ€llen nicht wirklich nötig und nur teuer sind. Wer möchte seinem großen Tag nicht sowieso gern durch eigenes Zutun eine persönliche Note verleihen?

Heiraten in DĂ€nemark – welche Dokumente benötige ich?

Heiraten in DĂ€nemark erfolgt viel unbĂŒrokratischer als in Deutschland. Es mĂŒssen weniger Dokumente eingereicht werden und die Bearbeitungszeiten sind sehr viel kĂŒrzer. Im Allgemeinen mĂŒssen alle Paare, die zum ersten Mal heiraten, nur drei Nachweise einreichen und (manchmal) eine EheerklĂ€rung unterschreiben. Diese EheerklĂ€rung kann schnell und unkompliziert online heruntergeladen werden. Die Art des vorzulegenden Reisedokuments richtet sich nach der NationalitĂ€t der zukĂŒnftigen Eheleute: Akzeptiert werden ein gĂŒltiger Personalausweis bzw. eine ID-Karte sowie ein gĂŒltiger Reisepass. Geburtsurkunden einzureichen ist zwar gewĂŒnscht, aber nicht zwingend notwendig. Ist der Geburtsort in Euren gĂŒltigen und aktuellen Reisedokumenten aufgefĂŒhrt, ist die Vorlage der Geburtsurkunde keine Voraussetzung. Die einzureichende Familienstandsbescheinigung darf nicht Ă€lter als vier Monate sein und muss aus allen LĂ€ndern vorliegen, in denen Ihr im ehefĂ€higen Alter gelebt habt. Beinhalten muss die Bescheinigung vor allem Eure aktuelle Adresse und eine Angabe ĂŒber den Familienstand. Habt Ihr in Deutschland Euren Wohnsitz, ist eine Meldebescheinigung mit Angabe des Familienstands (erweiterte Meldebescheinigung) oft ausreichend.

Bei binationalen Paaren mit NationalitĂ€t(en) eines Nicht-EU-Staates, verwitweten oder geschiedenen Ehepartnern werden weitere Nachweise verlangt. Neben einem gĂŒltigen Reisepass muss bei Nicht-EU-BĂŒrgern auch ein auf den Einzelfall abgestimmter Nachweis ĂŒber den legalen Aufenthalt vorgelegt werden. Dies kann durch den Einreisestempel ins Schengengebiet, ein entsprechendes Visum (Schengenvisum) oder eine/n Aufenthaltsgenehmigung/-titel nachgewiesen werden.

Heiraten in DĂ€nemark - Dokumente
Dokumente fĂŒr die Heirat: Macht Eurer GlĂŒck offiziell und schließt in DĂ€nemark den Bund fĂŒrs Leben.

In DĂ€nemark zu heiraten, ist leider jenen Personen verwehrt, deren Aufenthalt lediglich geduldet oder gestattet wird. Dementsprechend ist das Heiraten in DĂ€nemark fĂŒr Asylbewerber leider nicht möglich. Eine Ausnahme wird nur in ErwĂ€gung gezogen, wenn besondere UmstĂ€nde vorliegen. Waren ein oder beide Partner vor der nun geplanten Heirat bereits verheiratet, so sind Familienstandsbescheinigungen erst ab dem Zeitpunkt der Scheidung/Verwitwung vorzulegen. Das Scheidungsurteil vom Gericht muss vollstĂ€ndig (mit allen Seiten) und mit Rechtskraftvermerk eingereicht werden. Eine Sterbeurkunde muss den Namen des Verstorbenen sowie des Ehepartners beinhalten und (wenn außerhalb der EU ausgestellt) im Original sowie mit Apostille vorgelegt werden.

Einige der Hochzeitsagenturen werben damit, das Heiraten ohne Papiere, d.h. das Heiraten ohne Ledigkeitsbescheinigung, EhefĂ€higkeitszeugnis oder Geburtsurkunde zu ermöglichen. Dies geht einher mit einer drastischen Reduzierung der in Frage kommenden StandesĂ€mter. Alle StandesĂ€mter in DĂ€nemark unterliegen grundsĂ€tzlich den gleichen Gesetzen, können jedoch einige Anforderungen individuell anpassen. Agenturen haben (scheinbar) StandesĂ€mter gefunden, die diese Unterlagen nicht einfordern. Eine genauere PrĂŒfung der Anforderungen bei Nichtvorlage der Ledigkeitsbescheinigung ist daher ratsam. Um eine recht große Auswahl an StandesĂ€mtern zu haben, findet Ihr nachfolgend eine Übersicht ĂŒber die in den meisten FĂ€llen erforderlichen Unterlagen:

Am Hochzeitstag auf jeden Fall: Entspannen und Loslassen. Eine Hochzeit soll kein durchgetaktetes Event sein, bei dem es nur darum geht, stringent den Zeitplan abzuarbeiten, damit alles "funktioniert". Der Hochzeitstag soll der schönste Tag im Leben eines Paares werden, und den sollte man zu 100 % genießen. Also loslassen, durchatmen und die Liebe feiern!

Stephanie Engelmaier von weddingdreams-ruegen.de
scroll right animation
links
wischen
  Gilt fĂŒr alle Gilt im Einzelfall
EheerklÀrung
GĂŒltiger Personalausweis (EU BĂŒrger) bzw. gĂŒltiger Reisepass (Nicht - EU BĂŒrger)
Geburtsurkunde
Familienstandsbescheinigung (EhefÀhigkeitszeugnis; ggf. nur Meldebescheinigung)
Aufenthaltsbescheinigung   *
Scheidungsurteil   *
Sterbeurkunde   *
Military ID-Karte   **
Leave Order   **
Permission for Marriage   **

* PrĂŒft an dieser Stelle, was auf Euch zutrifft.
** Betrifft nur in Deutschland stationierte Soldaten aus England und den USA.

Es ist Euch grundsĂ€tzlich möglich, die Dokumente in deutscher Sprache einzureichen. Vereinzelt werden Übersetzungen nachgefordert. Dies kann jedoch auch von einem vereidigten Übersetzer vor Ort erledigt werden. Die ÜberprĂŒfung der Unterlagen dauert in der Regel zwei Wochen, in DĂ€nemarks Hauptstadt hingegen bis zu vier Wochen. Voraussetzung fĂŒr eine schnelle Bearbeitung ist natĂŒrlich, dass Ihr die Unterlagen vollstĂ€ndig einreicht. Kopien reichen dabei in der Regel aus. Die Originaldokumente mĂŒsst Ihr meist erst zur Anmeldung der Hochzeit im Standesamt vorlegen. Gerade bei der Frage nach den Dokumenten ist es jedoch ratsam, die Homepage des ausgewĂ€hlten dĂ€nischen Standesamts und deren spezielle Anforderungen zu prĂŒfen.

Flitterwochen in DĂ€nemark
Eine Hochzeit in unserem Lieblingsland DĂ€nemark verheißt Romantik pur.

Der internationale Trauschein wird nach der Heirat in DĂ€nemark in fĂŒnf Sprachen ausgestellt (DĂ€nisch, Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch). Bei Vorlage des Trauscheins im Ausland ist oft eine Apostille erforderlich. Diese erhaltet Ihr ausschließlich beim Außenministerium in Kopenhagen. Ein persönliches Erscheinen ist nicht notwendig, denn der Postversand der Apostille ist möglich. Um die Ehe nach einer Heirat in DĂ€nemark auch in Deutschland anerkennen zu lassen, ist nur in EinzelfĂ€llen eine Legalisation erforderlich.

Bleibt euch treu und erfĂŒllt nicht die Erwartungen der Anderen.

Detlev Beier von heiraten-mal-anders.de

Heiraten in DĂ€nemark – wird die Hochzeit in Deutschland anerkannt?

Ehen, die in DĂ€nemark formwirksam geschlossen werden, sind in Deutschland rechtskrĂ€ftig und werden problemlos anerkannt. Beachtet werden muss bei der Anerkennung nur, dass die Eheschließungsvoraussetzungen erfĂŒllt sind, welche auch im jeweiligen Heimatland der zukĂŒnftigen Eheleute gelten. Haben die Eheleute die deutsche StaatsbĂŒrgerschaft, wird die dĂ€nisch Heiratsurkunde oft sogar ohne Legalisation akzeptiert. Ist eine Beglaubigung notwendig, so lĂ€sst sich diese beim dĂ€nischen Außenministerium beantragen. Die Heirat hat keinen Einfluss auf die Staatsangehörigkeit bzw. das Aufenthaltsrecht eines oder beider Ehepartner. Darum muss sich gegebenenfalls gesondert gekĂŒmmert werden. Abgesehen von diesen individuellen WĂŒnschen und der Anmeldung der Ehe bei den heimatlichen Behörden sind keine weiteren speziellen Formvorschriften bekannt, die Ihr nach Heirat in DĂ€nemark einhalten mĂŒsst, damit die Heirat in Deutschland anerkannt wird.

Die meisten Locations sind angesagt, aber nicht ausgefallen. Beliebt sind vor allem alte Scheunen, Gutshöfe und Bauernhöfe. Hauptsache auf dem Land oder am Wasser.

Anna-Maria Polaszewski von uptime-events.de

Besteht der Wunsch nach einer NamensĂ€nderung, kann im Voraus eine NamenserklĂ€rung abgegeben werden, die mit der Heirat wirksam wird. Alternativ kann auch im Nachgang eine NamensĂ€nderung problemlos beantragt werden. Allerdings muss sich in beiden FĂ€llen am Wohnort darum gekĂŒmmert werden; die Trauung in DĂ€nemark hat keinen sofortigen Einfluss auf die Namen des frisch getrauten Ehepaares – es sei denn, Ihr seid in DĂ€nemark gemeldet.


Standesamt DĂ€nemark – wo finde ich die schönsten StandesĂ€mter und was fordern sie?

Man kann grundsĂ€tzlich in jedem Standesamt in DĂ€nemark heiraten. Sie unterliegen alle denselben gesetzlichen Bestimmungen, dĂŒrfen aber weitere individuelle Anforderungen an die Heiratswilligen stellen. Es lohnt sich also, vorher einen genauen Blick auf die Webseite des Amtes der Wahl zu werfen. Beispielsweise unterscheiden sich die StandesĂ€mter in DĂ€nemark in den Bestimmungen zum Mindestaufenthalt. Einige Kommunen verlangen einen zwei- bis dreitĂ€gigen Übernachtung im Ort der Heirat, andere, wie beispielsweise das Standesamt Tonder verlangen nur, dass man erreichbar ist und gegebenenfalls kurzfristig erneut vorbeikommen kann. Viele Behörden, zum Beispiel das Standesamt in Kopenhagen, erwarten ein persönliches Erscheinen zur Antragsstellung.

Eine Hochzeit ist etwas sehr Individuelles. Hier geht es um den subjektiven Geschmack vom Kunden und nicht um die Vorgaben der Trend-Macher.

Marita Dankt von love-li.de

Gesetzlich vorgeschrieben ist die Anwesenheit von zwei Trauzeugen wĂ€hrend der Trauung. NatĂŒrlich steht es Euch frei, Euch nahestehende und vertraute Personen als Trauzeugen mitzubringen, die Euch an Eurem besonderen Tag begleiten. Die StandesĂ€mter in DĂ€nemark stellen Euch wĂ€hrend der Öffnungszeiten aber auch kostenfrei Trauzeugen zur VerfĂŒgung. In Kopenhagen reicht es aus, ca. 30 Minuten vor dem Trauungstermin Bescheid zu geben, ob man in Begleitung von Trauzeugen erscheint oder nicht. Andere StandesĂ€mter erwarten diese Information einige Tage im Voraus.

Standesamt in DĂ€nemark
Standesamt DĂ€nemark: Die Eheringe dĂŒrfen natĂŒrlich nicht fehlen.

Besonders Eheschließungen, die nah der Grenze zu Deutschland vollzogen werden, können in deutscher Sprache gehalten werden. Auch Dokumente werden auf Deutsch ausgestellt. GrundsĂ€tzlich ist es so, dass auf DĂ€nisch, Deutsch oder Englisch getraut werden kann und nur dann ein Dolmetscher erforderlich ist, wenn die Braut oder der BrĂ€utigam keine dieser drei Sprachen versteht. Der Dolmetscher ist dann selbst zu organisieren und zu bezahlen. Oft haben die StandesĂ€mter in DĂ€nemark aber auch schon Kontakte zu Dolmetschern, die sie Euch gern vermitteln.

Welches Standesamt sich zum Heiraten in DĂ€nemark anbietet, hĂ€ngt natĂŒrlich nicht zuletzt von Euren persönlichen WĂŒnschen ab, wo die Hochzeit nun stattfinden soll. Deshalb haben wir eine Auswahl von StandesĂ€mtern zusammengetragen und diese nach deren Lage in der folgenden Liste geordnet: Die Orte oben in der Liste liegen im Norden, die im unteren Teil sind die dĂ€nischen StandesĂ€mter nahe der Grenze zu Deutschland.

Ich finde, es muss nicht immer ausgefallen sein. Vor allem muss die Location zu Euch, zu Eurem Stil und Eurem Budget passen.

Julia Ostwaldt von glanzundlichter.de
Kommune Kontakt
Randers RĂ„dhus RĂ„dhusstrĂŠde 1, 8900 Randers C
+45 89 15 15 15
Borgerservice@randers.dk
https://www.randers.dk
Aarhus RĂ„dhus RĂ„dhuspladsen 2, 8000 Aarhus C
+45 89 40 20 00
post@aarhus.dk
https://www.aarhus.dk/
Horsens RĂ„dhus RĂ„dhustorvet 4, 8700 Horsens
+45 76 29 21 25
borgerservice@horsens.dk
http://www.horsens.dk/
KĂžbenhavns RĂ„dhus RĂ„dhusoplysningen, 1599 KĂžbenhavn V
+45 33 66 33 66
bryllup@kff.kk.dk
http://www.kk.dk/
Varde RĂ„dhus Bytoften 2, 6800 Varde
+45 79 94 68 00
heiraten@varde.dk
http://www.vardekommune.dk/
Kolding RĂ„dhus Akseltorv 1, 6000 Kolding
+45 79 79 79 79
kommunen@kolding.dk
https://www.kolding.dk
Esbjerg RĂ„dhus Torvegade 74, 6700 Esbjerg
+45 76 16 16 16
raadhuset@esbjergkommune.dk
http://www.esbjergkommune.dk/
FanĂž RĂ„dhus Skolevej 5-7, 6720 FanĂž
+45 76 66 06 40
vielse@fanoe.dk
http://www.fanoe.dk
Odense RĂ„dhus Vestergade 2, 5000 Odense C
+45 66 13 13 72
vielse@odense.dk
https://www.odense.dk
Nyborg RĂ„dhus RĂ„dhuset Torvet 1, 5800 Nyborg
+45 63 33 70 00
kommune@nyborg.dk
http://www.nyborg.dk/
Ribe RĂ„dhus
(gehört zur Esbjerg Kommune)
GiĂžrtz Plads, 6760 Ribe
+45 76 16 16 16
raadhuset@esbjergkommune.dk
http://www.esbjergkommune.dk/
Aabenraa RĂ„dhus SkelbĂŠkvej 2, 6200 Aabenraa
+45 73 76 76 76
vielse@toender.dk
http://www.toender.dk
SĂžnderborg RĂ„dhus RĂ„dhustorvet 10, 6400 SĂžnderborg
+45 88 72 51 84
vielser@sonderborg.dk
http://heiraten.sonderborgkommune.dk/
RĂžnne RĂ„dhus LandemĂŠrket 26, 3700 RĂžnne
+45 56 92 00 00
vielse@brk.dk
https://www.brk.dk
Aabenraa RĂ„dhus SkelbĂŠkvej 2, 6200 Aabenraa
+45 73 76 76 76
vielser@aabenraa.dk
https://www.aabenraa.dk/
TĂžnder RĂ„dhus Wegners Plads 2, 6270 TĂžnder
+45 74 92 97 09
vielse@toender.dk
http://www.toender.dk
SĂžnderborg RĂ„dhus RĂ„dhustorvet 10, 6400 SĂžnderborg
+45 88 72 51 84
vielser@sonderborg.dk
http://heiraten.sonderborgkommune.dk/
ÆrĂž RĂ„dhus RĂ„dhustorvet 10, 6400 SĂžnderborg
+45 88 72 51 84
vielser@sonderborg.dk
http://heiraten.sonderborgkommune.dk/

Hinweis: Nicht alle Webseiten haben eine deutsche Übersetzung. Manche sind nur auf Englisch, einige wenige nur auf DĂ€nisch abrufbar. Um an die nötigen Informationen zu kommen, hilft es, “bryllup” oder “vielse” in die Suchleiste auf der Webseite einzugeben, denn “bryllup” heißt auf DĂ€nisch Hochzeit und “vielse” heißt Trauung. Manchmal findet sich dann auch ganz plötzlich doch eine englische Seite - tadaa!

Heiraten in Kopenhagen – der l(i)ebenswerten dĂ€nischen Hauptstadt

Heiraten in DĂ€nemarks fĂŒr ihre LebensqualitĂ€t ausgezeichneten Hauptstadt - fĂŒr viele Brautpaare ist das ein Traum. Wie es sich fĂŒr eine große Stadt gehört, sind die Möglichkeiten fĂŒr Brautpaare vielfĂ€ltig: Sei es im Kongens Have (dem Königsgarten, einer großen Parkanlage), am malerischen Hafen, in einer der vielen Kirchen oder am Schloss. Überall findet Ihr großartige Architektur, Kunst und Kultur und tolle Organisationsmöglichkeiten fĂŒr Trauungen. Kopenhagen ist ĂŒbrigens eine sehr fahrradfreundliche Stadt. Wieso also nicht bei strahlendem Sonnenschein mit geschmĂŒckten RĂ€dern am hĂŒbschen Hafen (Nyhavn) vorbei zur anschließenden Feier fahren?

Heiraten in Kopenhagen
Heiraten in Kopenhagen: eine traumhafte Kulisse fĂŒr Eure Trauung.

Dieses Jahr ist der sogenannte Shabby-Chic-Look extrem gefragt. Das bedeutet, eine elegante und zugleich gemĂŒtliche AtmosphĂ€re zu kreieren. Pastelltöne werden mit Gold kombiniert. Zudem wurden die klassischen Blumengestecke, die auf jedem Tisch standen, nahezu komplett von Vasen mit Schnittblumen verdrĂ€ngt.

Uta Adam von real-trust-events.de

Womit Ihr im Standesamt Kopenhagen den Erfahrungen nach rechnen mĂŒsst, ist die etwas lĂ€ngere Bearbeitungszeit Eurer eingereichten Dokumente. Sie betrĂ€gt zwischen drei und vier Wochen. DarĂŒber hinaus muss beim Amt in Kopenhagen persönlich ein Antrag gestellt werden. FĂŒr eine Hochzeit in DĂ€nemarks Hauptstadt bieten sich verschiedene Optionen an. FĂŒr die Trauung im schönen Rathaus von Kopenhagen, dem KĂžbenhavns RĂ„dhus, gibt es bestimmte Zeiten fĂŒr Trauungstermine, die an den verschiedenen Wochentagen unterschiedlich sind. Am besten schaut Ihr fĂŒr die aktuellen Zeiten auf die Homepage. Dort findet Ihr auch Informationen darĂŒber, dass es im Sommer an ausgewĂ€hlten Tagen und zu festgelegten Zeiten möglich ist, sich unter freiem Himmel trauen zu lassen. Habt Ihr Euch fĂŒr das Heiraten in Kopenhagen ohne Agentur entschieden, könnt Ihr Euch selbst um eine Hochzeitslocation bemĂŒhen und den Standesbeamten dorthin bitten. Da zahlreiche Paare den Wunsch haben, im Rathaus in Kopenhagen zu heiraten, bleibt fĂŒr einzelne Trauungen oft nicht viel Zeit. Wem 15 Minuten fĂŒr eine Heirat zu kurz sind, wer den Moment lieber noch etwas auskosten möchte, der findet vielleicht in einer kleineren Stadt die ersehnte Ruhe.

Heiraten in Tondern im schönen SĂŒden von DĂ€nemark

Direkt hinter der deutsch-dĂ€nischen Grenze befindet sich die Gemeinde Tondern (dĂ€nisch: TĂžnder). Hier eignen sich mehrere Orte in malerischer Umgebung fĂŒr eine traumhafte Hochzeit: das historische StĂ€dtchen Tonder selbst, das idyllische Örtchen HĂžjer direkt hinterm Deich oder die romantische Klosterkirche vom LĂžgumkloster. Auch Kulissen fĂŒr schöne Hochzeitsfotos finden sich dort zuhauf: Ob wĂ€hrend eines Spaziergangs am Strand von Römö oder mit einer historischen Kirche im Hintergrund – es lassen sich wunderbare Erinnerungen einfangen.

TĂžnder gehört zu den beliebtesten Gemeinden fĂŒr Hochzeiten in DĂ€nemark. Seit Jahren heiraten viele Paare aus aller Welt hier bei uns in TĂžnder. Seit 2007 werden bei uns etwa 1.800 Hochzeiten pro Jahr geschlossen (zwischen 30 bis 50 oder 60 jede Woche). Wir haben langjĂ€hrige Erfahrung, eine konkrete, unkomplizierte und schnelle Sachbearbeitung von zwei bis drei Wochen, sehr gute Sprachkenntnisse sowie kostenlose Trauzeugen. Außerdem hat TĂžnder eine wunderbare Lage – nahe der Insel RĂžmĂž und dem Nationalpark Wattenmeer und nur fĂŒnf Kilometer von der deutsch-dĂ€nischen Grenze entfernt.

Bente Stenger von tonderweddings.com

FĂŒr das Heiraten in Tondern solltet Ihr Folgendes beachten: Die Unterlagen, die Ihr zunĂ€chst in Kopie zur PrĂŒfung einschickt, mĂŒssen bei der Anmeldung im Original vorliegen. Die Anmeldung (zu der unbedingt ein Termin im Standesamt Tonder vereinbart sein muss) findet immer montags oder dienstags statt. In der zweiten HĂ€lfte derselben Woche werden die Trauungen vorgenommen. WĂ€hrend dieser Tage ist es erforderlich, fĂŒr etwaige RĂŒckfragen erreichbar zu sein und, falls notwendig, zur KlĂ€rung vorbeikommen zu können. Eine PflichtĂŒbernachtung ist nicht vorgeschrieben – aber bietet es sich nicht an, wĂ€hrend der Wartezeit die herrliche Umgebung von Tonder zu erkunden?

TĂžnder ist eine romantische und historische Stadt. Die Altstadt zieren wunderschöne, schmale, mit Kopfsteinpflaster belegte Straßen und prĂ€chtige HĂ€user, die an frĂŒhere Zeiten als Hafenstadt erinnern. Die Einheimischen heißen Ehepaare aus der ganzen Welt willkommen und freuen sich, dass sie von nah und fern kommen, um hier in TĂžnder zu heiraten. Wir können eine standesamtliche Trauung sehr romantisch gestalten.

Lotte Karstensen von weddingsindk.com

Heiraten in Sonderborg an der dÀnischen Ostsee

Auch die Kommune Sonderborg liegt unweit der Grenze – zum Teil noch auf dem Festland, zum Teil auf einer Insel in der Ostsee. In Sonderborg heiraten kann man an zwei großartigen Orten: Das NĂžrherredhus, ein Hotel in Nordborg, besticht durch die Lage in wunderschöner Natur und NĂ€he zu zahlreichen Freizeitangeboten. Das Det Gamle RĂ„dhus hingegen befindet sich nahe der dĂ€nischen königlichen Sommerresidenz, dem Schloss GrĂ„sten. Dort könnt Ihr nach der Trauung den feierlichen Moment im Schlosspark fĂŒr die Ewigkeit festhalten. Habt Ihr ganz andere Vorstellungen von dem perfekten Ort fĂŒr Eure Hochzeit, so sind Euch keine Grenzen gesetzt, Ihr mĂŒsst euch nur selbst um alles Organisatorische kĂŒmmern und Euch dann beim Standesamt anmelden.

Heiraten in Sonderborg
Heiraten in Sonderborg an der dÀnischen Nordsee: Viele Paare geben einander dort das Ja-Wort.

Vintage & Boho: Spitze und Jute sind auch dieses Jahr wieder voll im Trend. Und Pastellfarben sind so gut wie in fast jedem Farbkonzept beliebt. Dazu kommen in diesem Jahr ausgefallene Ballondekos, sowie Salty Bars statt Candy Bars.

Laura & Anja von bvents-wedding.de

Wichtig zu wissen ist außerdem, dass Ihr fĂŒr eine Trauung in Sonderborg einen Heiratsantrag stellen und eine EheerklĂ€rung ausfĂŒllen mĂŒsst. AuslĂ€ndische, das heißt nicht-dĂ€nische Paare können zudem nur freitags von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr heiraten. Die Anmeldung zur Trauung erfolgt einen Tag vorher, also donnerstags, persönlich und von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Standesamt Sonderborg. Die GebĂŒhren belaufen sich auf ca. 118 Euro.

Dem Brautpaar alles Gute!

So unterschiedlich die WĂŒnsche des Brautpaares, so unterschiedlich die RatschlĂ€ge, die man Euch geben möchte. Mit dieser Übersicht ĂŒber alles Wissenswerte zum Thema Heiraten in DĂ€nemark seid Ihr eurem Ziel hoffentlich ein StĂŒck nĂ€her gekommen und wisst, wo Ihr bei Eurer weiteren Informationssuche ansetzen mĂŒsst. In diesem schönen Land, in dem einiges möglich und vieles einfacher ist, wird Euch Euer großer Tag ewig in schöner Erinnerung bleiben.

Ich rate den Brautpaaren, die Hochzeit nach ihren WĂŒnschen zu gestalten und sich von niemandem etwas aufdrĂ€ngen zu lassen. Sie sind Gastgeber und sollen auch bestimmen, wie der Tag ablĂ€uft. Zudem gebe ich immer den guten Tipp, dafĂŒr zu sorgen, dass sich alle GĂ€ste wohlfĂŒhlen, sich am Tag der Hochzeit gut umsorgt fĂŒhlen. Zufriedene und glĂŒckliche GĂ€ste sind die beste Basis fĂŒr ein gelungenes Hochzeitsfest.

Karin Eidner von hochzeitsplaner-eidner.de