Wunschhochzeit für jedes Budget – wann und wo Ihr wollt
Heiraten in Dänemark – diesen Wunsch möchten sich viele Paare an ihrem großen Tag erfüllen; Ihr Euch auch? Dänemark bietet Euch zahlreiche Möglichkeiten. Das Land ist ein ganz besonderer Ort für eine Hochzeit: Ob Strandhochzeit am Meer, Leuchtturmhochzeit oder Schlosshochzeit – romantische Stimmung ist garantiert.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Vorgehensweise bei der Heirat, die in Dänemark sehr unbürokratisch ist. Dies reduziert den Organisationsstress des Brautpaars vor der Eheschließung erheblich. Eine Hochzeit in Dänemark eröffnet besonders binationalen Paaren ganz neue Perspektiven. Ist eine Heirat in Deutschland für Paare sehr nervenaufreibend und mit langen Wartezeiten verbunden, so erfordern Standesämter in Dänemark von dem Brautpaar wesentlich weniger Dokumente. So lässt es sich schnell heiraten in Dänemark – sogar eine sogenannte Blitzhochzeit ist möglich. Außerdem sind die Gebühren überschaubar: Für die Sachbearbeitung fällt eine Standesamtgebühr von meist nur 118,00 Euro an (selten liegen die Preise auch bei 70,00 Euro). Die Trauung an sich ist kostenlos.
Leider können wir Euch keine Auskünfte zu freien Standesamtterminen geben. Bitte kontaktiert hierzu die einzelnen Kommunen. Auch bei sehr individuellen und speziellen Anfragen bitten wir Euch, direkt bei den Kommunen anzufragen. Diese können Euch hier wesentlich besser weiterhelfen. Vielen Dank für Euer Verständnis.
Was macht Heiraten in Dänemark so besonders? Die Behörden in Dänemark ermöglichen vielen Paaren, sorgenfrei in den Hafen der Ehe zu segeln, während die Bürokratie in anderen Ländern Paaren oft Schwierigkeiten bereitet. Gleichgeschlechtliche Paare können in Dänemark seit 2012 den Bund der Ehe schließen. Dänische Staatsbürger können sogar schon seit 1989 eine standesamtlich registrierte Partnerschaft eingehen. In Deutschland sind gleichgeschlechtliche Ehen erst ab dem 1. Oktober 2017 möglich. Vorher wurden im Ausland geschlossene Ehen nicht anerkannt und in Deutschland als eingetragene Partnerschaften geführt.
Auch binationale Paare freuen sich über die vereinfachte Vorbereitung der Hochzeit. So werden beispielsweise die in Deutschland geforderten Ehefähigkeitszeugnisse in einigen Ländern gar nicht ausgestellt oder sind nur schwer zu bekommen. In Dänemark reicht es oft, mit einer Meldebescheinigung aus Deutschland den Familienstand nachzuweisen. Diese in Dänemark geschlossenen Ehen werden europaweit anerkannt.
Heiratswillige Paare, die es besonders eilig haben, können sich dank sogenannter Blitzhochzeiten ihren Traum einer Express-Heirat erfüllen. Je nach Standesamt lassen sich in Dänemark Hochzeiten organisieren, die von einem auf den anderen Tag stattfinden können: An einem Tag die Anmeldung, am nächsten die Eheschließung.
Bei den meisten Standesämtern finden Anmeldung und Trauung innerhalb einer Woche statt – also nicht mehr blitzschnell, aber immer noch sehr zügig. Die nötigen Dokumente müssen natürlich vorher versandt und geprüft worden sein. Die Prüfung dauert in der Regel zwei, in Ausnahmen bis zu vier Wochen.
Was ist noch zu beachten, um in Dänemark heiraten zu dürfen? In Dänemark können alle Leute ab dem vollendeten 18. Lebensjahr eine Ehe eingehen. Einzige weitere Voraussetzung ist, dass beide Partner ledig sind und dies nachweisen können (durch eine Ledigkeitsbescheinigung oder Ähnliches). Darüber hinaus sollte jedoch bedacht werden, dass sich die Heirat auch nach dem Recht im Heimatland der zukünftigen Ehepartner richtet. Dies ist gegebenenfalls bei der Anerkennung der Ehe von Bedeutung.
Kirchlich heiraten in Dänemark geht übrigens nur, wenn mindestens einer der beiden Brautleute Mitglied in der Landeskirche in Dänemark ist. Für ausländische Verlobte ist demnach nur eine standesamtliche Trauung möglich. Da Euch jedoch viele Standesbeamte nach Absprache eine Eheschließung am Ort Eurer Wahl ermöglichen, kann dies für Paare eine genauso besondere Zeremonie werden.
Den schönsten Tag des Lebens planen – dänische Unterstützung vor Ort
Wo Ihr die Unterstützung findet, die Ihr braucht? Im Internet! Hier finden sich zum einen die Webseiten der Kommunen, zum anderen viele Agenturen, die sich auf das Heiraten in Dänemark spezialisiert haben und die Brautpaare bei der Planung ihrer Hochzeit unterstützen. Unter dem Suchbegriff Dänemark Agentur
findet Ihr eine Vielzahl von Hochzeitsagenturen und erste wissenswerte Informationen über die Vorbereitung einer Heirat. Ob die Inanspruchnahme einer Heiratsagentur nötig ist oder nicht, muss natürlich jedes Paar entsprechend der persönlichen Situation entscheiden.
Folgende Argumente könnten für die Wahl einer Heiratsagentur sprechen: Wünscht Ihr Euch ein Rundum-Sorglos-Paket, ist eine Agentur ideal. Diese gibt Euch eine Vorauswahl an Standesämtern, schaut Eure Unterlagen durch und bietet an, bei der Trauung Fotos zu machen (meist mit der eigenen Handy-Kamera).
Die Agentur kann Euch also einiges an Recherche-Arbeit und Kosten abnehmen, die beispielsweise für einen professionellen Fotografen anfallen würden. Einige Agenturen bieten außerdem die Reservierung von Hotelübernachtungen und sogar einen Chauffeurservice an, allerdings nur aus den nördlich gelegenen Städten in Deutschland. Sehr vereinzelt fordern Ämter die Zusammenarbeit mit einer Agentur.
Heiraten leicht gemacht – sorgenfrei den Ehehafen ansteuern
Argumente gegen die Beauftragung einer Agentur könnten sein, dass Trauungen auch ohne sie innerhalb von wenigen Wochen möglich sind. Die Behörden in Dänemark brauchen meist nur zwei Wochen zur Prüfung der Unterlagen. An einigen Orten sind die Hürden der Bürokratie noch niedriger: Beispielsweise im Rathaus von Ærø, dort kann die Anmeldung und Eheschließung von einem auf den anderen Tag stattfinden.
Wenn also die gewünschte Location nicht weit im Voraus ausgebucht ist und das Brautpaar selbst zügig die benötigten Dokumente beisammen hat, lässt sich eine Hochzeit auch eigenständig innerhalb weniger Wochen organisieren. Das zumindest berichten Paare, die den Bund fürs Leben in Dänemark geschlossen haben. Die Webseiten der Kommunen erklären den Ablauf meist sehr ausführlich und oft auch in deutscher Sprache, sodass Agenturen zumindest bei unkomplizierten Fällen nicht wirklich nötig und nur teuer sind. Und welche Paare möchten dem großen Tag nicht sowieso gern durch eigenes Zutun eine persönliche Note verleihen?
Heiraten in Dänemark – welche Dokumente benötige ich?
Heiraten in Dänemark erfolgt viel unbürokratischer als in Deutschland. Es müssen weniger Dokumente eingereicht werden und die Bearbeitungszeiten sind sehr viel kürzer.
Im Allgemeinen müssen alle Paare, die zum ersten Mal heiraten, nur drei Nachweise einreichen:
- Eine unterschriebene Eheerklärung ist Teil der Dokumente.
- Die Art des vorzulegenden Reisedokuments richtet sich nach der Nationalität der zukünftigen Eheleute: Akzeptiert werden ein gültiger Personalausweis bzw. eine ID-Karte sowie ein gültiger Reisepass.
- Die einzureichende Familienstandsbescheinigung darf nicht älter als vier Monate sein und muss aus allen Ländern vorliegen, in denen Ihr im ehefähigen Alter gelebt habt. Beinhalten muss die Bescheinigung vor allem Eure aktuelle Adresse und eine Angabe über den Familienstand (zum Beispiel Ledigkeitsbescheinigung). Habt Ihr in Deutschland Euren Wohnsitz, ist eine Meldebescheinigung mit Angabe des Familienstands (erweiterte Meldebescheinigung) oft ausreichend.
Die Geburtsurkunde einzureichen, ist zwar gewünscht, aber nicht zwingend notwendig. Ist der Geburtsort in Euren gültigen und aktuellen Reisedokumenten aufgeführt, ist die Vorlage der Geburtsurkunde keine Voraussetzung.
Bei binationalen Paaren mit Nationalität(en) eines Nicht-EU-Staates, verwitweten oder geschiedenen Ehepartnern werden weitere Nachweise verlangt. Neben einem gültigen Reisepass muss bei Nicht-EU-Bürgern auch ein auf den Einzelfall abgestimmter Nachweis über den legalen Aufenthalt vorgelegt werden. Dies kann durch den Einreisestempel ins Schengengebiet, ein entsprechendes Visum (Schengenvisum) oder eine/n Aufenthaltsgenehmigung/-titel nachgewiesen werden.
In Dänemark zu heiraten, ist leider jenen Personen verwehrt, deren Aufenthalt als Ausländer lediglich geduldet oder gestattet wird. Dementsprechend ist das Heiraten in Dänemark für Asylbewerber leider nicht möglich. Eine Ausnahme wird nur in Erwägung gezogen, wenn besondere Umstände vorliegen.
Waren ein oder beide Partner vor der nun geplanten Heirat bereits verheiratet, so sind Familienstandsbescheinigungen erst ab dem Zeitpunkt der Scheidung/Verwitwung vorzulegen. Das Scheidungsurteil vom Gericht muss vollständig (mit allen Seiten) und mit Rechtskraftvermerk eingereicht werden. Eine Sterbeurkunde muss den Namen des Verstorbenen sowie des Ehepartners beinhalten und (wenn außerhalb der EU ausgestellt) im Original sowie mit Apostille vorgelegt werden.
Einige der Hochzeitsagenturen werben damit, das Heiraten ohne Papiere, das heißt, die Heirat in Dänemark ohne Ledigkeitsbescheinigung, Ehefähigkeitszeugnis oder Geburtsurkunde zu ermöglichen. Dies geht einher mit einer drastischen Reduzierung der in Frage kommenden Standesämter. Alle Standesämter in Dänemark unterliegen grundsätzlich den gleichen Gesetzen, können jedoch einige Anforderungen individuell anpassen.
Agenturen haben (scheinbar) Standesämter gefunden, die diese Unterlagen nicht einfordern. Eine genauere Prüfung der Anforderungen bei Nichtvorlage der Ledigkeitsbescheinigung ist daher ratsam. Um eine recht große Auswahl an Standesämtern zu haben, findet Ihr nachfolgend eine Übersicht über die in den meisten Fällen erforderlichen Unterlagen.
Erforderliche Unterlagen
Art | Gilt für alle | Gilt im Einzelfall |
Eheerklärung | ja | |
Gültiger Personalausweis (EU-Bürger) bzw. gültiger Reisepass (Nicht-EU-Bürger) |
ja | |
Familienstandsbescheinigung (Ehefähigkeitszeugnis; ggf. nur Meldebescheinigung) | ja | |
Geburtsurkunde | ja * | |
Aufenthaltsbescheinigung | ja * | |
Scheidungsurteil | ja * | |
Sterbeurkunde | ja * | |
Military ID-Karte | ja ** | |
Leave Order | ja ** | |
Permission for Marriage | ja ** |
* Prüft an dieser Stelle, was auf Euch zutrifft.
** Betrifft nur in Deutschland stationierte Soldaten aus England und den USA.
Paare können die Dokumente grundsätzlich in deutscher Sprache einreichen. Vereinzelt werden Übersetzungen nachgefordert. Dies kann jedoch auch von einem vereidigten Übersetzer in Dänemark erledigt werden. Die Überprüfung der Unterlagen dauert in der Regel zwei Wochen, in Dänemarks Hauptstadt hingegen bis zu vier Wochen. Voraussetzung für eine schnelle Bearbeitung ist natürlich, dass Paare die Unterlagen vollständig einreichen. Kopien reichen dabei in der Regel aus. Die Originaldokumente müsst Ihr den Standesbeamten meist erst zur Anmeldung der Hochzeit vorlegen. Gerade bei der Frage nach den Dokumenten ist es jedoch ratsam, die Homepage des ausgewählten dänischen Standesamts und deren spezielle Anforderungen zu prüfen.
Der internationale Trauschein wird nach der Heirat in Dänemark in fünf Sprachen ausgestellt (Dänisch, Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch). Bei Vorlage des Trauscheins im Ausland ist oft eine Apostille erforderlich. Diese erhaltet Ihr ausschließlich beim Außenministerium in Kopenhagen. Ein persönliches Erscheinen der Paare ist nicht notwendig, denn der Postversand der Apostille ist möglich. Um die Ehe nach einer Heirat in Dänemark auch in Deutschland anerkennen zu lassen, ist nur in Einzelfällen eine Legalisation erforderlich.
Heiraten in Dänemark – wird die Hochzeit in Deutschland anerkannt?
Ehen, die in Dänemark formwirksam geschlossen werden, sind in Deutschland rechtskräftig und werden problemlos anerkannt. Beachtet werden muss bei der Anerkennung nur, dass die Eheschließungsvoraussetzungen erfüllt sind, welche auch im jeweiligen Heimatland der zukünftigen Eheleute gelten. Haben die Eheleute die deutsche Staatsbürgerschaft, wird die dänisch Heiratsurkunde oft sogar ohne Legalisation akzeptiert.
Ist eine Beglaubigung notwendig, so lässt sich diese beim dänischen Außenministerium beantragen. Die Heirat hat keinen Einfluss auf die Staatsangehörigkeit bzw. das Aufenthaltsrecht eines oder beider Ehepartner. Darum muss sich gegebenenfalls gesondert gekümmert werden. Abgesehen von diesen individuellen Wünschen und der Anmeldung der Ehe bei den heimatlichen Behörden sind keine weiteren speziellen Formvorschriften bekannt, die Paare nach Heirat in Dänemark einhalten müssen, damit das Jawort in Deutschland anerkannt wird.
Besteht der Wunsch nach einer Namensänderung, kann im Voraus eine Namenserklärung abgegeben werden, die mit der Heirat wirksam wird. Alternativ kann auch im Nachgang eine Namensänderung problemlos beantragt werden. Allerdings muss sich in beiden Fällen am Wohnort darum gekümmert werden; die Trauung in Dänemark hat keinen sofortigen Einfluss auf die Namen des frisch getrauten Ehepaares – es sei denn, Ihr seid in Dänemark gemeldet.
Standesamt Dänemark – wo finde ich die schönsten Standesämter?
Man kann grundsätzlich in jedem Standesamt in Dänemark heiraten. Sie unterliegen alle denselben gesetzlichen Bestimmungen, dürfen aber weitere individuelle Anforderungen an die Heiratswilligen stellen. Es lohnt sich also, vorher einen genauen Blick auf die Informationen auf Webseite des Amtes der Wahl zu werfen. Beispielsweise unterscheiden sich die Behörden in Dänemark in den Bestimmungen zum Mindestaufenthalt.
Einige Kommunen verlangen eine zwei- bis dreitägigen Übernachtung im Ort der Heirat, andere, wie beispielsweise das Amt Tonder verlangen nur, dass man erreichbar ist und gegebenenfalls kurzfristig erneut vorbeikommen kann. Viele Behörden, zum Beispiel die Stelle in Kopenhagen, erwarten ein persönliches Erscheinen zur Antragsstellung.
Gesetzlich vorgeschrieben ist die Anwesenheit von zwei Trauzeugen während der Eheschließung. Natürlich steht es Euch frei, Euch nahestehende und vertraute Personen als Trauzeugen mitzubringen, die Euch an Eurem besonderen Tag begleiten. Die Standesämter in Dänemark stellen Paaren während der Öffnungszeiten aber auch kostenfrei Trauzeugen zur Verfügung. In Kopenhagen reicht es aus, ca. 30 Minuten vor dem Trauungstermin Bescheid zu geben, ob man in Begleitung von Trauzeugen erscheint oder nicht. Andere Standesämter erwarten diese Information einige Tage im Voraus.
Besonders Eheschließungen, die nah der Grenze zu Deutschland vollzogen werden, können in deutscher Sprache gehalten werden. Auch Dokumente werden auf Deutsch ausgestellt. Grundsätzlich ist es so, dass auf Dänisch, Deutsch oder Englisch getraut werden kann und nur dann ein Dolmetscher erforderlich ist, wenn die Braut oder der Bräutigam keine dieser drei Sprachen versteht. Der Dolmetscher ist dann selbst zu organisieren und zu bezahlen. Oft haben die Standesämter in Dänemark aber auch schon Kontakte zu Dolmetschern, die sie gern an Paare vermitteln.
Welches Standesamt sich zum Heiraten in Dänemark anbietet, hängt natürlich nicht zuletzt von Euren persönlichen Wünschen ab, wo die Hochzeit nun stattfinden soll. Deshalb haben wir eine Auswahl von Standesämtern zusammengetragen und diese nach deren Lage in der folgenden Liste geordnet: Die Orte oben in der Liste liegen im Norden, die im unteren Teil sind die dänischen Standesämter nahe der Grenze zu Deutschland.
Beliebte Standesämter in Dänemark
Kommune | Kontakt |
Randers Rådhus |
Rådhusstræde 1, 8900 Randers C +45 89 15 15 15 Borgerservice@randers.dk https://www.randers.dk |
Aarhus Rådhus |
Rådhuspladsen 2, 8000 Aarhus C +45 89 40 20 00 post@aarhus.dk https://www.aarhus.dk/ |
Horsens Rådhus |
Rådhustorvet 4, 8700 Horsens +45 76 29 21 25 borgerservice@horsens.dk http://www.horsens.dk/ |
Københavns Rådhus |
Rådhusoplysningen, 1599 København V +45 33 66 33 66 bryllup@kff.kk.dk http://www.kk.dk/ |
Varde Rådhus |
Bytoften 2, 6800 Varde +45 79 94 68 00 heiraten@varde.dk http://www.vardekommune.dk/ |
Kolding Rådhus |
Akseltorv 1, 6000 Kolding +45 79 79 79 79 kommunen@kolding.dk https://www.kolding.dk |
Esbjerg Rådhus |
Torvegade 74, 6700 Esbjerg +45 76 16 16 16 raadhuset@esbjergkommune.dk http://www.esbjergkommune.dk/ |
Fanø Rådhus |
Skolevej 5-7, 6720 Fanø +45 76 66 06 40 vielse@fanoe.dk http://www.fanoe.dk |
Odense Rådhus |
Vestergade 2, 5000 Odense C +45 66 13 13 72 vielse@odense.dk https://www.odense.dk |
Nyborg Rådhus |
Rådhuset Torvet 1, 5800 Nyborg +45 63 33 70 00 kommune@nyborg.dk http://www.nyborg.dk/ |
Ribe Rådhus (gehört zur Esbjerg Kommune) |
Giørtz Plads, 6760 Ribe +45 76 16 16 16 raadhuset@esbjergkommune.dk http://www.esbjergkommune.dk/ |
Aabenraa Rådhus |
Skelbækvej 2, 6200 Aabenraa +45 73 76 76 76 vielse@toender.dk http://www.toender.dk |
Sønderborg Rådhus |
Rådhustorvet 10, 6400 Sønderborg +45 88 72 51 84 vielser@sonderborg.dk http://heiraten.sonderborgkommune.dk/ |
Rønne Rådhus |
Landemærket 26, 3700 Rønne +45 56 92 00 00 vielse@brk.dk https://www.brk.dk |
Aabenraa Rådhus |
Skelbækvej 2, 6200 Aabenraa +45 73 76 76 76 vielser@aabenraa.dk https://www.aabenraa.dk/ |
Tønder Rådhus |
Wegners Plads 2, 6270 Tønder +45 74 92 97 09 vielse@toender.dk http://www.toender.dk |
Sønderborg Rådhus |
Rådhustorvet 10, 6400 Sønderborg +45 88 72 51 84 vielser@sonderborg.dk http://heiraten.sonderborgkommune.dk/ |
Ærø Rådhus |
Statene 6, 5970 Ærøskøbing +45 63 52 50 09 info@weddinginfo.dk https://www.aeroekommune.dk |
Standesamt-Webseiten in anderen Sprachen
Nicht alle Webseiten haben eine deutsche Übersetzung. Manche sind nur auf Englisch, einige wenige nur auf Dänisch abrufbar. Um an die nötigen Informationen zu kommen, hilft es, bryllup
oder vielse
in die Suchleiste auf der Webseite einzugeben, denn bryllup
heißt auf Dänisch Hochzeit und vielse
heißt Trauung. Manchmal findet sich dann auch ganz plötzlich doch eine englische Seite - tadaa!
Heiraten in Kopenhagen
Heiraten in Dänemarks Hauptstadt - für viele Brautpaare ist das ein Traum. Wie es sich für eine Metropole gehört, sind die Möglichkeiten für Paare vielfältig: Sei es im Kongens Have (dem Königsgarten, einer großen Parkanlage), am malerischen Hafen, in einer der vielen Kirchen oder am Schloss. Überall findet Ihr großartige Architektur, Kunst und Kultur und tolle Organisationsmöglichkeiten für Trauungen. Kopenhagen ist übrigens eine sehr fahrradfreundliche Stadt. Wieso also nicht bei strahlendem Sonnenschein mit geschmückten Rädern am hübschen Hafen (Nyhavn) vorbei zur anschließenden Feier fahren?
Womit Ihr im Standesamt Kopenhagen den Erfahrungen nach rechnen müsst, ist die etwas längere Bearbeitungszeit Eurer eingereichten Dokumente. Sie beträgt zwischen drei und vier Wochen. Darüber hinaus muss beim Amt in der Hauptstadt persönlich ein Antrag gestellt werden. Für eine Hochzeit in Dänemarks Hauptstadt bieten sich verschiedene Optionen an. Für die Eheschließung im schönen Rathaus von Kopenhagen, dem Københavns Rådhus, gibt es bestimmte Zeiten für Trauungstermine, die an den verschiedenen Wochentagen unterschiedlich sind. Am besten schaut Ihr für die aktuellen Zeiten auf die Homepage. Dort findet Ihr auch Informationen darüber, an welchen Tagen und Zeiten es im Sommer möglich ist, sich unter freiem Himmel trauen zu lassen.
Habt Ihr Euch für das Heiraten in Kopenhagen ohne Agentur entschieden, findet Ihr bestimmt eine passende Hochzeitslocation. Da zahlreiche Paare den Wunsch haben, im Rathaus in Kopenhagen zu heiraten, bleibt für einzelne Trauungen oft nicht viel Zeit. Wem 15 Minuten für eine Heirat zu kurz sind, für den ist vielleicht die Hochzeit in einer kleineren dänischen Stadt geeigneter.
Heiraten in Tondern
Direkt hinter der deutsch-dänischen Grenze befindet sich die Gemeinde Tondern (dänisch: Tønder). Mehrere Orte in malerischer Umgebung eignen sich für eine traumhafte Hochzeit: das historische Städtchen Tonder selbst, das idyllische Örtchen Højer direkt hinterm Deich oder die romantische Klosterkirche vom Løgumkloster. Auch Kulissen für schöne Hochzeitsfotos finden sich dort zuhauf: Ob während eines Spaziergangs am Strand von Rømø oder mit einer historischen Kirche im Hintergrund – es lassen sich in Dänemark wunderbare Erinnerungen einfangen.
Für das Heiraten in Tondern beachtet Folgendes: Die Unterlagen, die Ihr zunächst in Kopie zur Prüfung einschickt, müssen bei der Anmeldung im Original vorliegen. Die Anmeldung (zu der unbedingt ein Termin im Standesamt Tonder vereinbart sein muss) findet immer montags oder dienstags statt. In der zweiten Hälfte derselben Woche werden die Trauungen vorgenommen. Während dieser Tage ist es erforderlich, für etwaige Rückfragen erreichbar zu sein und, falls notwendig, zur Klärung vorbeizukommen. Eine Pflichtübernachtung ist nicht vorgeschrieben – aber bietet es sich nicht an, während der Wartezeit die Umgebung von Tonder zu erkunden?
Heiraten in Sonderborg
Auch die Kommune Sonderborg liegt unweit der Grenze zu Deutschland – zum Teil noch auf dem Festland, zum Teil auf einer Insel in der Ostsee. In Sonderborg heiraten kann man an zwei großartigen Orten: Das Nørherredhus, ein Hotel in Nordborg, besticht durch die Lage in wunderschöner Natur und Nähe zu zahlreichen Freizeitangeboten. Das Det Gamle Rådhus hingegen befindet sich nahe der dänischen königlichen Sommerresidenz, dem Schloss Gråsten. Dort könnt Ihr nach der Trauung den feierlichen Moment im Schlosspark für die Ewigkeit festhalten. Habt Ihr ganz andere Vorstellungen von der prefekten Location für Eure Hochzeit, sind Euch keine Grenzen gesetzt, Ihr müsst euch nur selbst um alles Organisatorische kümmern und Euch dann bei den Behörden anmelden.
Wichtig zu wissen ist außerdem, dass Ihr für eine Trauung in Sonderborg einen Heiratsantrag stellen und eine Eheerklärung ausfüllen müsst. Ausländische, das heißt nicht-dänische Paare können zudem nur freitags von 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr heiraten. Die Anmeldung zur Eheschließung erfolgt einen Tag vorher, also donnerstags, persönlich und von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Standesamt Sonderborg. Die Gebühren belaufen sich auf ca. 118 Euro.
Jedes Brautpaar hat andere Wünsche für die perfekte Hochzeit. Mit dieser Übersicht über Wissenswertes zum Thema Heiraten in Dänemark seid Ihr eurem Ziel hoffentlich ein Stück näher gekommen und wisst. In dem schönen Land Dänemark, in dem einiges möglich und vieles einfacher ist, wird Euch Euer großer Tag mit Eurem Jawort bestimmt ewig in schöner Erinnerung bleiben. Wir wünschen Euch alles Gute!